Aphasie

Unter einer Aphasie versteht man eine nach abgeschlossener Sprachentwicklung erworbene Sprachstörung auf Grund einer Hirnschädigung. Ursache für diese Hirnschädigung kann ein Schlaganfall, eine Hirnblutung, ein Schädelhirntrauma oder ein Hirntumor sein. Je nach geschädigtem Hirnareal können verschiedene sprachliche Fähigkeiten betroffen sein. Es können Schwierigkeiten beim Sprachverständnis, der Wortfindung, dem Lesen oder Schreiben, der Grammatik oder der Merkfähigkeit auftreten. Auch die Stärke der Störung kann variieren. Je stärker die Schädigung der die Sprache lenkenden Hirnbereiche ist, desto umfangreicher ist die Ausprägung der aphasischen Symptome. Das Denken und das Wissen des Patienten sind nicht betroffen, der Aphasiker kann aber Probleme mit Konzentration, Gedächtnis, dem Rechnen oder der räumlichen Orientierung haben.

Durch eine Aphasie kann die Kommunikation stark beeinträchtigt sein. Die Betroffenen leiden am Sprachverlust und sind oft verzweifelt und depressiv. Auch für die Angehörigen ist es sehr schwer, sich mit dem Bertoffenen zu verständigen und mit der neuen Situation zurechtzukommen.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstberatungsgespräch

Tel. 0351 / 4701283

Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Praxis und erfahren mehr über den Ablauf der einzelnen Therapien.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr
E-Mail: